6. Vertrauen und lernen wir von der Natur, denn sie funktioniert seit Jahrtausenden perfekt.

Béky László: Ich danke Ihnen meine Damen und Herren, beim Vitality-Programm dabei zu sein, ich heiße Béky László, bin Heilpraktiker und Moderator dieser Sendung.

Mit Frau Entwicklungsingenieurin Tünde Juhász sprachen wir in der ersten halben Stunde über die verschiedenen Schlafstörungen. Es ist eine komplexe Wissenschaft, biologisch, psychologisch, neurologisch und so weiter. Wir sprechen hier hauptsächlich über Schlafapnoe, Schnarchen und Atembeschwerden bei Patienten mit asthmatischen Allergien.

In diesem Fall empfehlen wir die Verwendung dieser Kissen. Nicht als Ersatz für Medikamente, Physio-, Atem- oder andere Therapien, sondern als sogenannte begleitende, additive Phytotherapie.

Frau Ingenieurin, nur noch ein Satz, denn danach gibt es viele Fragen. Beschränkt sich die technische Entwicklung auf dieses Traumkissen oder denken Sie an andere Erkrankungen wie zum Beispiel Magen-Darm-Erkrankung?

Juhász Tünde: Natürlich möchten wir diese Heilkräuterkissen weiterentwickeln unter Einbindung mehrerer Pflanzen und spezielle Füllungen. In Betracht ziehen wir nicht nur eine Mischung aus Wolle oder Polyester, sondern auch Heu und andere Heilkräuter, die die Blutzirkulation beeinflussen. Dadurch wirken die Kräuter schneller, effektiver ein und das kann auf verschiedene Bereiche angewendet werden.

Béky László: Vielen Dank. Schauen wir uns die Fragen an.

Zuschauer: Wie lange duftet so ein Kissen, weil ich glaube, das ist der Duft der wirkt. Fragt Marta.

Juhász Tünde: Ja, so ist es. Die Dame sieht es genau richtig. Der Duft ist was wirkt. Die pflanzlichen Inhaltstoffe im Kissen behalten ihre Wirksamkeit ein Jahr lang.

Béky László: Danach, was kann man damit machen?

Juhász Tünde: Nach einem Jahr kann man es als ganz normales Kissen benutzen.

Béky László: Es ist also keine Geldverschwendung!

Juhász Tünde: Ja, es ist keine Geldverschwendung!

Das Kissen kann viel mehr als ein normales Kissen. Ich empfehle Ihnen nicht das Kissen von Hand aufzufüllen. Deswegen, weil Sie mit der Hand, die Kräuter nur auf die Füllung auftragen können und nicht gleichmäßig zwischen die Fasern verteilen. Im Laufe der Nächte beim Schlafen werden die Kräuter von der Oberseite des Kissens zu den Spitzen rutschen und werden nicht mehr gleichmäßig im Kissen verteilt sein. Dadurch wird es seine Wirksamkeit verlieren.

Béky László: Ich verstehe, worauf man auf alles achten muss.

Zuschauer: Können oder müssen diese Kissen gereinigt werden und wie geht man vor?

Juhász Tünde: Wir unterscheiden zwei verschiedene Situationen die von der Füllung abhängen. Dabei denken wir nicht an die Heilkräuter, sondern die Füllung selbst ist entscheiden. Das Kissen kann eine Polyesterfüllung haben. Dieses kann normalerweise auch gewaschen werden, aber nur vorsichtig, denn es enthält ja die Heilkräuter. Es lohnt sich also nicht das Kissen im ersten Jahr zu waschen, da es sonst seine Wirkung verliert damit wir entspannt schlafen können.

Eine Bettwäsche sollte überzogen werden. Der Duft dringt durch den Überzug. Es behält dadurch seine Wirkung und die Bettwäsche sollte öfters gewaschen werden, aber bitte keine Weichspüler verwenden, da diese den Duft der Heilkräuter überdecken.

Béky László: In keinem Fall solche Mittel die ich nicht benennen möchte, mit chemischen Düften, weil sie hier nicht passen.

Vielen Dank.

Zuschauer: Wenn sich die Kräuter in einem Kissen befinden, wirken sie überhaupt, frägt Kata.

Juhász Tünde: Über dieses Thema haben wir bereits gesprochen.

Es ist wichtig zu unterscheiden, zu welchem Problem wir es verwerden möchten.

Béky László: Es gibt also eine zielgerichtete Kräutertherapie! Bitte nicht verwechseln.

Juhász Tünde: Sie sollte zweckorientiert eingesetzt werden.

Zum Beispiel können wir nicht davon ausgehen, dass Lavendel die Nasengänge sauber hält und die Atmung erleichtert, da er eine völlig andere Funktion hat.

Béky László: Vielen Dank, daher lautet die Antwort, dass die Kräutertherapie zielorientiert ist, da die Heilkräuter eine unglaubliche große Anzahl an Anwendungsmöglichkeiten bieten.

Zuschauer: Um wie viel Uhr sollte ich spätestens schlafen gehen um überhaupt gut schlafen zu können? Frägt Gert.

Béky László: Lieber Gert, es wird gesagt, dass der Schlaf vor Mitternacht der wahre Schlaf sei. Die Erklärung findet man im sogenannten circadianen Rhythmus, es würde dauern um es zu erklären, aber vor Mitternacht sollte man zwei bis drei Stunden im Bett liegen.

Und dann sollte das Abendessen zwei bis drei Stunden davor eingenommen werden, denn Ihr Magen muss zu diesem Zeitpunkt leer sein, weil wenn zum Beispiel inkompatible Lebensmittel zusammenkommen, bilden sie Gase, drücken auf das Zwerchfell und verursachen ernste Störungen nicht nur im Schlaf, sondern auch auf das allgemeine Wohlbefinden.

Zuschauer: Können solche Kissen bei Babys angewendet werden, mein 6 Monate alter Sohn kann kaum schlafen, kann es helfen? Fragt eine Mutter.

Juhász Tünde: Ja, wir empfehlen die Kisseneinlagen ab einem Alter von sechs Monaten, weil dann das Atmungssystem des Babys gestärkt ist. In diesem Fall empfehlen wir, wenn jemand ein pflanzliches Produkt kauft, es nicht unmittelbar beim Baby zu legen, sondern auf ein Regal oder Stuhl neben sein Bett, wo die Essenzen sich im Raum verflüchtigen.

Béky László: Die Phytotherapie ist ein ernst zu nehmender Naturheilberuf. Eine Wissenschaft, in der es sehr viele getestete Phytotherapien gibt, bei denen bis zum Alter von zwei Jahren, ätherische Öle nicht verwendet werden.

Was sehr geehrte Frau Ingenieurin schon erläutert hat, genau deshalb, weil diese Öle plötzlich ihre Wirkstoffe freigeben, verflüchtigen danach sehr schnell und wir nicht wissen, welche Auswirkungen diese konzentrierte ätherische Öle auf das Baby verursachen.

Bildhaft dargestellt, es kann sein, dass der Zug uns entgegen kommt und genau aufgrund der hohen Konzentration an ätherischen Ölen, es zu Atmungsproblemen kommt.

Zuschauer: Für welche Probleme gibt es diese Kissen, nur bei Schlafstörungen? Oder bei anderen gesundheitlichen Problemen? Fragt Agnes.

Juhász Tünde: Diese Heilkräuterkissen wurden speziell zur Lösung von Schlafproblemen entwickelt. Es werden jedoch andere Entwicklungen geben. Zum Beispiel gibt es solche Kräuterkissen die erwärmt werden können. Diese können bei einer Vielzahl von weiblichen Krankheiten oder Problemen angewendet werden. Sie sind mit Kirschsteinen oder Dinkelkörner angereichert die die Wärme aufnehmen und halten können und so bei Migräne-Kopfschmerzen oder weiblicher Krankheit helfen können.

Béky László: Bei Menstruationskrämpfen auf den Bauch legen.

Béky László: Nun habe ich selber eine Frage: In wessen Hirn sprudeln solche wunderbare Einfälle, bei Ihrem Mann, bei sich oder beide zusammen. Entschuldigen Sie mich für diese provokative Frage, denn es gibt so viele Ideen, wie wenn man zum Beispiel einen artesischen Brunnen bohren würde und das Wasser sprudelt in einem unglaublichen Tempo heraus.

Juhász Tünde: Zusammen mit meinem Mann.

Juhász Tünde: Heilkräuter haben ein sehr großes Wirkungspotenzial. Alles kommt aus den Pflanzen, Sie müssen sie nur gut kombinieren und nutzen, damit sie effektiv werden.

Béky László: Wenn ich auf die Wiese gehe und hier, und da verschiedene Pflanzen pflücke, kommt ein schöner Blumenstrauß zusammen. Vielen Dank.

Zuschauer: Gibt es auch ein Kissen, das beim Schlafen und gleichzeitig gegen das Schnarchen hilft, da ich leider beide Probleme habe. Frägt G.F.

Béky László: Was machen wir in diesem Fall?

Juhász Tünde: Ich kann Ihnen leider nicht sagen, dass Sie zwei Kissen kaufen sollen. Obwohl dies die beste Verkaufsform wäre, würde ich die beiden Fällen separat auswählen. Ich sage, dass wir zum Einschlafen mit einem Guten Tee beitragen können, aber das Schnarchen mit Tee nicht zu beheben ist.

Béky László: Weil es die ganze Nacht lang dauert.

Juhász Tünde: Das ist richtig. Deshalb können die Einschlafprobleme mit einem guten beruhigenden Tee gelöst werden, das kann ein Zitronenmelisse-Tee sein, oder bei ernsteren Einschlafproblemen eins mit Johanniskraut, Hopfenzapfen, Baldrian, Lavendel, Weißdornblumensprossen, daraus ergibt sich eine sehr gute Schlafteemischung.

Davon werden wir ruhiger schlafen, am nächsten Tag nicht müde und erschöpft sein, aber uns besser konzentrieren können.

Und beim Schnarchen verwenden wir das Herbafill Heilkräuterkissen, da dieses Problem bedeutend wichtiger ist als das vorherige.

Wir müssen mit dem Schnarchen aufhören, dabei reicht das Kissen mit einer Mischung aus Pfefferminze, Anis und Thymian zu verwenden, um das Schnarchen zu reduzieren.

Und es kann sein, dass das Einschlafen dann viel leichter wird.

Béky László: Der Betreffende hat Angst einzuschlafen, mein Gott, ich schnarche, was wird mit mir?

Juhász Tünde: Dies kann auch eine Stresssituation verursachen, die den Schlaf hemmt.

Weitere Informationen über das Herbafill Heilkräuterkissen